headline photo

talking about cliché...

Samstag, März 25, 2006

einen kickertisch, eine discokugel, hugsy?
okay - aber ich dachte du willst einen hund? am strand haben wir uns alle drei minuten einen gewünscht. ich habe übigens beschlossen ihn "ben" zu nennen. das ist ein guter, starker name - und ein bisschen verspielt noch dazu. in meinem kopf hat er braunes, glänzendes, kurzes fell - dicke, tapsige pfoten und eine große, runde, rosa nase. und schlappohren - mittellange schlappohren. nur ein bisschen schlappig also. so stell ich ih mir vor. es wäre toll gewesen ihn mit dir über den strand toben zu sehen, während ich auf meiner düne sitzend es wieder nicht geschafft habe, mich auf mein buch zu konzentrieren weil ich dich ankucken musste. fast die ganze zeit.
"ben" wäre wahrscheinlich auch eher auf dich konzentriert. das würde zum großen teil daran liegen das du ihn mit in die agentur nehmen würdest und ich nur manchmal. den größeren respekt hätte er vor dir. ich bin zu nachgiebig und das ist nicht gut wenn es um erziehungsfragen geht. allerdings gibt es bei mir viel spiel, spaß und streicheleinheiten- und bestimmt auch ne menge leckere sachen...

ein bisschen schäme ich mich ja für solche bilder. wenn sie meinen kopf entern (und das tun sie echt häufig) dann habe ich tatsächlich engelchen und teufelchen auf meiner schulter sitzen. teufelchen lacht dann gehässig und sagt >>du spinnst doch. na, hat es dich wieder im sack? das ewig alte romantik-cliché? hunde, kinder und häuschen im grünen? wie individuell! was ist mit dem penthouse in london? den coolen bekannten und dem superjob? all das aufgegeben nur um so zu werden wie deine eltern? hast du dir deswegen die haare pink gefärbt und regeln gebrochen? im ernst?<<
>>sie wird doch mal träumen dürfen<< sagt das engelchen dann. >>das heisst doch gar nichts. tagträume eben. aus der situation geboren - immer dann wenn alles harmonisch ist. das das auch schief gehen kann, weiß sie natürlich. und auch das nicht immer alles ist wie ein tag am strand. aber zuviel realität ist auch nicht gut. und ist das rockstarleben nicht genauso ein cliché? nicht vielleicht noch ein viel, viel größeres?<<

zeit also, um rot anzulaufen. erstens weil ich mich selbst beim gedankenspielen erwische - und erst recht wenn du mich dabei erwischt.
gestern auf der rückfahrt zum beispiel ist es dir rausgerutscht - beim hörbuch hören: j.r.r. tolkien´s roverandom. ein kleiner hund auf großer reise. und der zauberer der ihm einen wal schickt auf dessen rücken er ein stück mitfahren kann. "ich habe leider nicht kleineres gefunden" hat der zauberer gesagt, "aber ich kann dir sagen, er ist sehr bequem!". >> das ist so ein hörbuch was wir unseren....unseren kindern vorlesen können.<< hast du da gesagt. und ich hab genau das gedacht. genau das und niemals - nicht unter todesqualen hätte ich es zugegeben.
also rot werden und mich trotzdem freuen wie ein schneekönig. darüber das ich nicht allein bin mit meinen clichés. gut zu wissen.

vielleicht leben wir eh alle ausschließlich cliché.
die singles und die paare. die freidenker und die paragraphen-liebhaber. die karrieristen und die ewig suchenden. all das hat vorher immer schon mehr als einer mal gemacht. nichts neues also im menschenleben. aber eigentlich doch sehr schön zu wissen, das man mit seinen problemen nicht allein da steht und es irgendwo immer jemanden gibt, mit dem man drübert reden kann.
besser noch wenn man weiß, wo man den schnell findet. ich weiß jetzt zum beispiel, dass ich nur mal nach nebenan gehen muss - zu dir.

und übrigens eins noch:
ich hab viele strandtage mit dir. und auch wenn manchmal wolken am himmel sind - inselleben hat den vorteil, das sie schnell weiterziehen und es wieder klar und schön wird. postkartenschön. sonnenuntergangsschön. das volle chliché.
danke dafür.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen