headline photo

mein mensch

Freitag, September 15, 2006

gestern, als ich an dem bett stand, in dem meine kleine oma jetzt liegt und bald nicht mehr sein wird, da kam mein opa rein. und da machte sie kurz die augen auf - obwohl wir sie schon seit stunden im delirium vermutet hatten. und mein opa sagte"ich bin jetzt da" und sie sagte "ja" - nicht mehr nur das. da het er ihre kleine hand genommen, die sie schon gar nicht mehr benutzen kann weil sie gar keine kraft mehr hat und sie haben sich angesehen. und das war schlimm denn ich habe verstanden, das er nicht nur sein frau verliert, sondern auch seinen menschen.
seinen menschen, den, der ihn jetzt 60 jahre lang begleitet hat. der alles von ihm weiß und ohne den er sich verloren fühlen wird und allein,auch wenn die familie um ihn rum ist.
ich werde meine oma verlieren. aber er seinen menschen. dafür weiß ich keine worte.

aber ich weiß das du mein mensch bist. und ich danke dir nochmal dafür, daß du gestern da warst. dafür das du abends um elf noch 140 km gefahren bist, damit ich nicht allein im zug sitzen muss nach diesem tag. dafür das du so ganz selbstverständlich bist, wo es dich gar nicht mehr betrifft.
ich liebe dich. sehr.sehr. sehr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen