vorgestern haben wir einen artikel gelesen. einen über liebe auf distanz. einen über die risiken und chancen, über die änsget und hoffnungen, über zugfahrten, kilometer zählen und wochenenden.
da hast du mich angesehen und gesagt"ich bin froh, daß das vorbei ist"
und ich hab dir zugehört und gedacht: "fast hätte ich das vergessen"
vorgestern wäre heute noch nichtmal mitte der woche gewesen und den tag über allein sein, hieß auch abends allein sein. abends war auf deinen stimme warten oder auf das bild deiner webcam. abends war spät nachts im bett liegen, schlaflos an die decke und in mich selbst starren und vermissen.
vorgstern waren sonntagabende aneinandergeklammert im bett, den feind die uhr im blick und todmüde gegen den schlagf kämpfen, denn wenn die augen erst zufielen, war das wochenende vorbei. dann noch im bad abwechslen, ins auto steigen und zum bahnhof fahren. die letzten langen küsse. einmal noch zurücklaufen und umarmen, versuchen zu speichern wie es sich anfühlt und dann aus der sicht. und im magen das grausame loslassen - immer wieder - immer so schwer.
emotionaler memory-chip, fünf tage lang. dein t-shirt neben mir im bett. beim einschlafen an dich denken und beim aufwachen wieder.
und zwischendurch sowieso.
und dann abends am fenster sitzen und versuchen dein auto im dunkeln an den scheinwerfern zu erkennen, dich hineinlassen, dich und deine taschen, dich begrüssen und deinen kopf anlehnen lassen auf der couch. jedesmal denken: wie lange noch. du fehlst mir so.
wenn ich das schreibe, tut es weh. vielleicht reden wir deshalb nicht oft darüber und sind einfach nur froh, dahinter zu sein.
und ich bin einfach nur froh, dich bei mir zu wissen.
denn seit monaten wieder ist ruhe eingekehrt. in diesen kopf und in dieses leben. diese eine genüssliche ruhe, in die man sich fallen lassen kann und weiss, daß alles gut ist. weil man zuhaus ist und bei sich. und bei uns.
kann mir gerade nichts schöneres denken.
ich bin stolz auf uns.
Warum gehen wir zur Arbeit?
vor 7 Jahren
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen