headline photo

Tag der deutschen Einheit

Montag, Oktober 03, 2005

Da ist er also der "Tag der deutschen Einheit". Was feiern wir an diesem Tag eigentlich noch einmal? Ausser, dass man in die Nachbarländer zum Einkaufen fahren kann, um endlich mal auch im Ausland in von deutschen überfüllten Fussgängerzonen shoppen zu können?

Wir feiern es, ein Volk zu sein. Ein Volk, dass über Jahrzehnte gewaltsam getrennt gelebt hat, wurde wieder vereinigt. Seltsam nur, dass der unglaublichen Euphorie des Mauersturzes, so schnell die Frustration und scheinbar blanker Hass und Neid zwischen den "Brüdern und Schwestern" eingekehrt ist.

Selbst nach über 10 jahren sind die Gräben zwischen dem Osten und dem Westen immer noch deutlich, wenn nicht sogar deutlicher.
Ich persönlich hätte gedacht, dass es anders laufen würde. Hätte nicht gedacht, dass Unzufriedenheit und Neid sich so deutlich herauskristalisieren würden. Hätte erwartet, dass es sich schneller normalsiert und Politiker nicht von den "frustrierten im Osten" reden würden im jahre 2005. Mal ganz abgesehen davon, dass ich diese Aussage für falsch halte, hätte ich einfach nict erwartet, dass ein solches Thema überhaupt in den Köpfen sein könnte.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen