headline photo

die rezension einer beziehung

Dienstag, Juli 19, 2005

es gibt beziehungen, die man zufällig findet wie ein gutes buch.
eigentlich will man gar keins - nur mal so rumkucken und der titel ist auch nicht so wahnsinnig spannend. hab ich schon öfter mal gesehen, aber hat mich nie gekickt. aber so schlecht kann es nicht sein. gekauft.
man beginnt zu lesen. noch etwas unüberzeugt über die seiten fliegen bis es einen dann irgendwann hat. weil man jetzt auch zu ende lesen will oder weil das dritte kapitel plötzlich doch ganz spannend ist.
solche bücher gewinnt man dann lieb. weil sie sich einem sanft genähert haben - weil sie ein bisschen weak sind, einem aber eine ganze menge geben.
man liest sie niemals zweimal, man denkt maximal darüber nach.
solche bücher sind oft lang - richtige schmöker mit vielen ups and downs. manchmal wird die geschichte so zäh, daß man fast aufgeben will, meistens tut man es nicht.
bücher wie gute freunde. bücher die gerade zu einem passen. nicht im persönlichen kanon.

es gibt beziehungen, die sind wie das eine buch, auf das du schon so lange wartest.
du liest seit monaten jede kleine pressemitteilung. du liest seine brüder und schwestern nochmal, weil du vorbereitet sein willst. um gottes willen nichts von der geschichte vergessen. alles abspeichern. einfach alles.
dann ist es da und du siehst es schon von weitem im schaufenster.
solche bücher sind geil designt. es kribbelt dir in den fingern und du nimmst das hardcover, auch wenn du den preis obszön findest. du musst es haben - du musst, du musst, du musst.
du hast ein date mit diesem buch. es ist keines, das du mal so nebenbei liest.
du hast alles dabei - du hast ruhe vor allem. du gehst heute abend nicht aus, denn die nacht wird lang.....deine finger gleiten vorsichtig über den schutzumschlag, deine augen lesen jeden, einfach jeden gedruckten buchstaben. sogar die isbn interessiert dich und der inhalt haut dich um.
du lebst und leidest mit. du hast angst, zweifel, glück und im rücken die ständige angst vor der letzten seite. aber du weisst, daß du es gleich nochmal liest. alles andere wäre verschwendung.

du bist mein lieblingsbuch.
ich hab dich drei jahre lang im schaufenster gesehen und mich nie getraut.
ich hatte noch nicht ausgelesen. den langen schmöker neben meinem bett, der sich nach schnellem spannungshoch im vertrauten einerlei verlor. bleiwüste ohne leidenschaft. endlosschleife. alles auf heavy rotation. vielleicht plötzlich der anschein einer neuen wendung, auf den nächsten seiten aber wieder zurück ins gewohnte.
durchkämpfen. hatte da ja was inverstiert. seltsamer ehrgeiz eigentlich.
deinen shutzumschlag hab ich heute noch. manchmal hab ich ihn abgemacht umd bequemer lesen zu können. die dellen die du deshalb bekommen hast, tun mir heute noch leid.
dein design ist zeitlos und ein fest für die augen. ich kann mich nicht satt sehen daran.
von deinem prominenten platz in meinem regal aus, verleitest du ständig zum zugriff. wenn ich meine finger über deine seiten laufen lasse, entdecke ich ständige neue details. an den seitenrändern schreibe ich sie auf - mit angespitztem bleistift.
die arbeit ist endlos, denn du erfindest dich jeden tag neu.

das ist das was man leidenschaft nennt. das sind die dinge, die man in dem moment wil, in dem man sie zum ersten mal sieht.
man wird ständig daran erinnert. man erinnert sich ständig daran.
es brennt, es fordert, es ist tragisch, komisch, zerreissend spannend, verführerisch warm.
man muss bereit sein, für dieses buch.
ich geb es nie wieder her,

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen